Otto Schmidt Verlag

Aktuelle BGH-Rechtsprechung in Leitsätzen

Hier finden Sie die neuesten Entscheidungen aus der Rubrik "Aktuell" der anstehenden FamRB-Ausgabe, bevor sie von erfahrenen Praktikern für Sie in der Folge aufbereitet, mit Beraterhinweisen versehen und die Konsequenzen für Ihre Praxis aufgezeigt werden.


BGH, Beschl. v. 28.2.2024 – IX ZB 30/23
Übernahme der Verantwortung durch qualifiziert elektronisch signierenden sozietätsangehörigen Kollegen für Schriftsatzinhalt
Signiert ein Mitglied einer mandatierten Anwaltssozietät einen Schriftsatz, den ein anderes Mitglied der Anwaltssozietät verfasst und einfach elektronisch signiert hat, in qualifiziert elektronischer Form und reicht diesen Schriftsatz über sein besonderes elektronisches Anwaltspostfach bei Gericht ein, ist dies wirksam. Eines klarstellenden Zusatzes („für“) bei der einfachen Signatur des Schriftsatzverfassers bedarf es nicht.


BGH, Beschl. v. 7.2.2024 – XII ZB 458/23
Anordnung/Genehmigung der Unterbringung für mehr als ein Jahr
Zu den Voraussetzungen und Begründungsanforderungen, wenn eine Unterbringung für länger als ein Jahr angeordnet oder genehmigt werden soll (im Anschluss an BGH v. 8.11.2023 – XII ZB 219/23, MDR 2024, 112).



Verlag Dr. Otto Schmidt vom 26.03.2024 10:52
Quelle: Verlag Dr. Otto Schmidt

zurück zur vorherigen Seite